Viele Unternehmen nutzen die Fußball-EM 2024 für Werbe- und Rabattaktionen. Dabei sollten Sie jedoch einige wichtige Punkte beachten.
1) Ambush-Marketing
Vermeiden Sie Ambush-Marketing. Dabei handelt es sich um nicht autorisiertes Verhalten, das eine Assoziation zur Veranstaltung schafft, um ohne eigenen Beitrag zu profitieren. Ambush-Marketing nutzt den guten Ruf und die mediale Aufmerksamkeit eines Großereignisses, ohne offizieller Sponsor zu sein. Dies manipuliert die Kunden, indem es eine Verbindung suggeriert, die nicht existiert. Ambush-Marketing kann direkt oder indirekt erfolgen:- Direktes Ambush-Marketing: Nutzt rechtswidrig Symbole, Marken oder Maskottchen der Veranstaltung. Dies kann leicht aufgedeckt und rechtlich verfolgt werden.
- Indirektes Ambush-Marketing: Unterscheidet zwischen "Ambush-Marketing-by-Intrusion" und "Ambush-Marketing-by-Association". Ersteres nutzt eigene Symbole und Marken nahe der Veranstaltung, im medialen Umfeld oder bei publikumswirksamen Dienstleistungen. Letzteres verwendet die Veranstaltung als Leitmotiv für eigene Werbung oder nutzt Teilnehmer für Werbezwecke.
2) Schutzrechte der UEFA
Die UEFA schützt ihr geistiges Eigentum umfassend. Für die Nutzung von Logos und Schriftzügen ist eine Lizenz erforderlich. Die Kosten sind für kleine und mittelständische Unternehmen meist zu hoch. Geschützt sind unter anderem:- Offizielles Emblem der EURO 2024
- Begriffe wie UEFA EURO 2024 GERMANY
- Der Pokal, das Maskottchen Albärt
- Slogan: United by football. Vereint im Herzen Europas