[Update 28.03.2016]
LG Düsseldorf: Nutzung des Facebook-Like-Buttons doch als Wettbewerbsverstoß abmahnfähig
[Update 14.07.2013]
OLG-Hamburg: Verstoß gegen Datenschutzrecht (§13 TMG) doch abmahnfähig!
[Update 01.11.2011]
[Update 25.10.2011]
Artikel über die Zuständigkeit der Datenschützer vom ULD Schleswig-Holstein für die Verhängung von Bußgeldern:
https://blawg.legalit.de/2011/09/19/noch-einmal-tmg-busgeld-androhung-des-uld-ist-rechtswidrig/
[Update 24.10.2011]
Stellungnahme von Thilo Weichert, ULD Schleswig Holstein:
https://www.datenschutzzentrum.de/facebook/20111014-bt-uanm-facebook.pdf
In der Diskussion um die Zulässigkeit des Facebook-Like-Buttons hat sich der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachen der Ansicht des unabhängigen Landesdatenschutzzetrum Schleswig-Holsteinangeschlossen.
Auch die niedersächsischen Datenschützer vertreten die Auffassung, der Facebook-Like-Button dürfe nicht in Internetseiten eingebettet werden.
Unseres Erachtens greift die gesamte Diskussion viel zu kurz, denn auch die Einbindung anderer „aktiver Inhalte“ von Drittseiten, die ungefragt Java-Script-Code ausführen, der die IP-Adresse an Dritte weitergibt, ist datenschutzrechtlich höchst problematisch.
Nachfolgend haben wir einmal den aktuellen Diskussionsstand zusammengefasst [letztes Update 21.10.2011]
Bildnachweis: designer111 / PHOTOCASE
Facebook-Like-Button nicht datenschutzkonfom:
Niedersachsen:
https://www.lfd.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=28288&article_id=98353&_psmand=48
Kiel:
https://www.datenschutzzentrum.de/facebook/facebook-ap-20110819.pdf
Auch die Landesdatenschutzbeauftragten in Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz stehen dem Facebook-Like-Button skeptisch gegenüber.
Facebook-Like-Button datenschutzkonfom:
Gegen die vorgenannten Rechtsansichten sprechen sich folgende Stimmen aus:
https://www.telemedicus.info/article/2057-Arbeitspapier-zu-Facebooks-Like-Button.html
2-Klick-Lösung?
Der Heise-Verlag versucht über eine sog. 2-Klick-Lösung einen datenschutzkonformen Einsatz aktiver Inhalte von Drittanbietern zu ermöglichen:
https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html
Eine solche Lösung stößt allerdings bei Facebook auf Vorbehalte:
Auch dateschutzrechtlich gibt es an einer 2-Klick-Lösung Kritik:
https://www.medien-gerecht.de/2011/09/03/ist-der-2-klick-button-wirklich-datenschutzkonform/
Update: 07.09.2011:
Heise 2-Klick Button Lösung als Wordress und Joomla-Pugin erhältlich:
Heise 2-Klick Button Lösung genügt dem unabhängigen Landesdatenschutzzentrum Schleswig-Holstein nicht:
Facebook vs. Datenschützer: Streit um Like-Button geht weiter
Wiener Jurastudent erzwingt Datenschutz-Razzia bei Facebook:
https://www.zdnet.de/news/41556219/wiener-jurastudent-erzwingt-datenschutz-razzia-bei-facebook.htm
Weitere Links – Update 08.09.2011:
Bundesinnenministerium spricht mit Facebook und ignoriert die Diskussion um die Facebook-Like-Button:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2011/09/facebook.html
Facebook ändert „Datenverwendungsrichtlinien“ – Like-Button bekommt eigenen Abschnitt:
https://www.facebook.com/about/privacy/
Pressemitteilung des unabhängigen Landesdatenschutzzentrums Schleswig-Holstein zu dem Treffen des Innenministers mit Facebook-Vertretern:
https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20110908-innenminister-facebook.htm
Breaking! Facebook Papier erklärt: So funktioniert der Like Button in Deutschland:
Auszüge aus einer während des Gesprächs mit dem Ministerium von Facebook gezeigten Präsentation, in der erklärt wird, was mit den von Facebook erhobenen Daten passiert, wie diese also verarbeitet und gespeichert werden:
https://landesblog.de/umdruck%2017_2684_Facebook.pdf
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